Suche
Stethoskop
Schulungen bei Diabetes mellitus
Schulungen bei Diabetes mellitus vermitteln die Grundlagen für den Umgang mit der Krankheit (z. B. Blutzuckermessen) und motivieren, die Krankheit zu managen.
Diabetes Mellitus

Schulungen bei Diabetes mellitus

Es gibt inzwischen zahlreiche Angebote für Schulungen zum Umgang mit Diabetes mellitus, damit man die Krankheit selbst erfolgreich managen kann. Früher ging es dabei überwiegend um die Schulung im Bereich des Wissens über die Krankheit, mittlerweile ist man dazu übergegangen, auch den psychosozialen Aspekt in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei soll dem Betroffenen vermittelt werden, dass er die Kraft besitzt, die Krankheit zu akzeptieren, mit ihr umzugehen und sich von ihr nicht unterkriegen zu lassen. Auch erhalten die Betroffenen die Möglichkeit, ihre eigenen Beratungsziele vorzuschlagen, die sie dann in Kombination mit dem Gelernten erreichen möchten. Für die verschiedenen Formen von Diabetes mellitus gibt es jeweils spezielle Schulungen. Aber einige Themen finden sich fast überall wieder, zuvorderst die Motivation, das Leben nicht von der Krankheit bestimmen zu lassen, sondern selbstständig die Krankheit zu managen.

Themen einer Schulung bei Diabetes mellitus

Wenn man Diabetes mellitus hat, sollte man nicht nur in der Lage sein, Medikamente richtig einzunehmen oder Insulin zu spritzen, sondern man sollte auch möglichst in der Lage sein, Folgeerkrankungen vorzubeugen, wie beispielsweise einer Polyneuropathie oder einem diabetischen Fuß.

Schulungen für Patienten mit Typ-2-Diabetes umfassen z. B. ausführliche Informationen, wie man seine Ernährung umstellen kann, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Wie schafft man es, sich mehr zu bewegen? Welche Sportarten sind sinnvoll? Wie kann man im Alltag mehr Bewegung einbauen? Solchen Fragen geht die Schulung nach, da bei Diabetes mellitus Typ 2 eine Umstellung des Lebensstils bereits viel bewirken kann. Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 lernen unter anderem, den Gehalt an Kohlenhydraten in Speisen einzuschätzen, damit die Dosis an Insulin entsprechend angepasst werden kann.

Die richtige Fußpflege sollte sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes ebenso Thema sein wie das Messen des Blutzuckers. Manche Schulungen richten sich speziell an Senioren, Kinder, Eltern von Kindern mit Diabetes oder an Betroffene, die eine Unterzuckerung nicht frühzeitig bemerken. Dann richtet sich die Schulung nach den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe.

Weitere Informationen zu Schulungen bei Diabetes mellitus

Schulungen bei Diabetes mellitus werden häufig bei Hausärzten mit diabetologischem Schwerpunkt angeboten, ebenso in diabetologischen Schwerpunktpraxen. Es gibt auch Hausärzte, die nach dem Disease-Management-Programm (DMP) für Menschen mit Diabetes mellitus Schulungen anbieten. Disease-Management-Programme sind strukturierte Behandlungsangebote für chronisch kranke Menschen. Dies können z. B. Schulungen für Diabetes mellitus Typ 2 ohne oder mit Insulinbehandlung sein, oder Schulungen für Diabetes und Bluthochdruck. Der Hausarzt kann, wenn er keine Schulungen anbietet, eine Überweisung ausfertigen. In der Regel übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Schulung. Manchmal dürfen Angehörige an den Schulungen teilnehmen oder ihnen wird eine gesonderte Schulung angeboten.

Fedor Singer